iStock-963433440_edited.jpg

Psychotherapy

Introduction to psychotherapy

 
abstract-gradient-ludger.png

In individual therapy you. have the chance with psychological help to recognize where your current suffering comes from. Perhaps psychotherapy can cure your suffering or provide relief, perhaps acceptance. Often psychological disorders can be traced back to unconscious feelings stemming from the past. People unconsciously react to old memories or feelings. Current events can evoke these. But reacting according to old patterns often does not fit into the now or is not appropriate. The point here is to give the new situation a new feeling and not be trapped in old feelings.

Do you check in psychotherapy sessions if thoughts, feelings and actions fit together? If not, then you are out of balance - unstable, nervous, anxious, depressed, aggressive, or otherwise disconnected from your true nature. Your decision to get help with therapy is the first step toward stabilization. 

In each psychotherapy session, we review thoughts, feelings and actions together for compatibility and try to harmonize. Sometimes during the therapy session we change dynamics to go deeper into consciousness?

What is psychotherapy?

abstract-gradient-ludger.png

Motivations to start a therapy are very many. When the disharmony between feelings and thoughts becomes too great, our equilibrium is disturbed. Whether it is an anxiety disorder, depression or an identity crisis, the first thing that is usually needed is "understanding". This can be found in psychotherapy.


Shame, guilt, bad conscience, condemnation, aggression, anger, sadness lead to isolation in the long run. Addiction and dependencies are also isolation. Psychotherapy is the first step out of isolation. Psychological disorders always have a reason: grief, trauma, wrong belief patterns, disturbed sexual orientation, finding identity, desire for freedom.

Practice for life! You often experience your feelings unconsciously in everyday life. During therapy sessions, usually weekly, we review feelings and thoughts. In therapy you can express and reflect without fear. Share secrets with me - in a protected space. And as a next step, integrate all the experiences, insights and new skills from therapy into your everyday life.

Become who you are. Free yourself from feelings of guilt. Forgive yourself and others. Apologize to yourself. Move on. Continue to develop yourself.

Reasons for psychotherapy

 
abstract-gradient-ludger.png

Mindfulness as a therapy skill

Before psychotherapy, there is the establishment of the capacity for therapy. Therapy only works if the subconscious can become conscious and this requires mindfulness. Only when mindfulness is present can disturbing issues be made conscious, analyzed, recognized and changed in therapy. So to put oneself in a mindful state is establishing the ability to do therapy.

Many classical therapists view the topic of therapy ability in a medically dogmatic way: In order to be able to begin therapy, doctors often first demand that addictive substances be discontinued or prescribe antidepressants. They assume that this is the only way to achieve mindfulness. My experience is that other, alternative methods are capable of achieving therapy, e.g. yoga meditation or chakra/energy therapy. Those who practice mindfulness automatically strengthen their immune system. Those who regularly and consciously check their feelings, actions and reactions (routines) are in a kind of permanent self-healing.

In psychotherapy I direct your consciousness again and again to inner and outer body feelings. I ask your consciousness where you feel yourself right now. This alone can dissolve energy blockages and bring you into a different state. Well-being can only come about when you return to your own center. This requires open energy fields and energy flow.

 
abstract-gradient-ludger.png

Procedure of an individual psychotherapy session

The first session is very intensive and lasts about 120 minutes. We use the meeting for anamnesis and treatment. You will, of course, have an opportunity to share why you are seeking support. The focus of the first meeting is to get to know us and get you ready for therapy. If you "feel well treated" after that, we will discuss how to proceed - perhaps weekly one-hour sessions would be helpful initially.

In follow-up sessions (60 minutes), we analyze your life today, taking into account particular events and illnesses of the past. I raise your awareness for transformation.

At the first meeting you will enjoy a deeply effective energy treatment. Already in this process psychosomatic, mental and/or traumatic blockages and mental imbalance can change. This is a very intense experience of deep relaxation. If you decide to have regular therapy, we will always include energy treatments depending on the process.

Information that comes from regular energy treatments is helpful for weekly talk therapy and vice versa.

iStock-963433440_edited.jpg

Einzeltherapie

Einführung in die Einzeltherapie

 
abstract-gradient-ludger.png

In der Einzeltherapie haben Sie. die Chance mit psychologischer Hilfe zu erkennen, woher Ihr aktuelles Leiden kommt. Vielleicht kann Psychotherapie Ihr Leiden heilen oder Linderung, vielleicht Akzeptanz schaffen. Oft lassen sich psychische Störungen auf unbewusste, aus der Vergangenheit stammende Gefühle, zurückführen. Menschen reagieren unbewusst auf alte Erinnerungen oder Gefühle. Aktuelle Ereignissen können diese wach rufen. Aber nach alten Mustern zu reagieren, passt oft nicht ins Jetzt oder ist nicht angemessen. Hier geht es darum, der neuen Situation ein neues Gefühl zu geben und nicht in alten Gefühlen gefangen zu sein.

 

Überprüfen Sie in den Psychotherapie Sitzungen, ob Gedanken, Gefühle und Taten zueinander passen? Wenn nicht, dann sind Sie aus dem Gleichgewicht - instabil, nervös, ängstlich, depressiv, aggressiv oder auf andere Weise von Ihrem wahren Wesen getrennt. Ihr Entschluss, sich mit Therapie helfen zu lassen, ist der erste Schritt zur Stabilisierung. 

 

In jeder Psychotherapie Sitzungen überprüfen wir gemeinsam Gedanken, Gefühle und Taten auf Kompatibilität und versuchen zu harmonisieren. Manchmal wechseln wir während der Therapiesitzung die Dynamik um tiefer ins Bewusstsein zu dringen?

abstract-gradient-ludger.png

Motivationen, eine Therapie zu beginnen, gibt es sehr viele. Wenn die Disharmonie zwischen Gefühlen und Gedanken zu groß wird, kommt es zu Störungen unseres Gleichgewichts. Ob Angststörung, Depression oder Identitätskrise - meist braucht es als erste Hilfe „Verständnis“. Das finden Sie in der Psychotherapie.

Scham, Schuldgefühl, schlechtes Gewissen, Verurteilung, Aggression, Wut, Traurigkeit führen langfristig zu Isolation. Auch Sucht und Abhängigkeiten sind Isolation. Psychotherapie ist der erste Schritt heraus aus der Isolation. Psychische Störungen haben immer einen Grund: Trauer, Trauma, falsche Glaubensmuster, gestörte sexuelle Orientierung, Identitätsfindung, Freiheitswunsch.

 

Üben Sie fürs Leben! Ihre Gefühle erleben Sie im Alltag oft unbewusst. Während der meist wöchentlichen Therapiesitzungen überprüfen wir Gefühle und Gedanken. In Therapie können Sie ohne Angst aussprechen und reflektieren. Teilen Sie Geheimnisse mit mir - in einem geschützten Raum. Und als nächsten Schritt Integrieren Sie alle Erlebnisse, Erkenntnisse und neuen Fähigkeiten aus der Therapie in Ihren Alltag. 

 

Werden Sie, wie Sie sind. Machen Sie sich frei von Schuldgefühlen. Vergeben Sie sich und anderen. Entschuldigen Sie sich. Machen Sie weiter. Entwickeln Sie sich weiter.

Gründe für eine Psychotherapie

 
abstract-gradient-ludger.png

Achtsamkeit als Therapiefähigkeit

Vor der Psychotherapie steht das Herstellen der Therapiefähigkeit. Therapie funktioniert nur wenn Unterbewusstes bewusst werden kann und dazu braucht es Achtsamkeit. Nur wenn Achtsamkeit da ist, können in der Therapie störende Themen bewusst gemacht, analysiert, erkannt und verändert werden. Sich in einen achtsamen Zustand zu versetzen ist also Herstellen der Therapiefähigkeit. 

 

Viele klassische Therapeuten betrachten das Thema Therapiefähigkeit medizinisch dogmatisch: Um mit der Therapie beginnen zu können, fordern Ärzte oft zuerst das Absetzen von Suchtmitteln oder verschreiben Antidepressiva. Sie setzen voraus, dass nur so Achtsamkeit zu erreichen ist. Meine Erfahrungen sind, dass zur Erreichung von Therapiefähigkeit andere, alternative Methoden fähig sind, z.B. Yoga-Meditation oder Chakra/ Energietherapie. 

 

Wer sich in Achtsamkeit übt, stärkt automatisch sein Immunsystem. Wer seine Gefühle, Aktionen und Reaktionen regelmäßig und bewusst (Routinen) überprüft, befindet sich in einer Art permanenter Selbstheilung.

 

In der Psychotherapie lenke ich Ihr Bewusstsein immer wieder auf innere und äussere Körpergefühle. Ich frage Ihr Bewusstsein, wo Sie sich gerade spüren. Allein das kann Energieblockaden auflösen und in andere Zustände versetzten. Wohlbefinden kann sich nur einstellen, wenn Sie wieder in die eigene Mitte gelangen. Dazu braucht es geöffnete Energiefelder und Energiefluss.

 
abstract-gradient-ludger.png

Ablauf einer Psychotherapie

Die erste Session ist sehr intensiv und dauert ca. 120 Minuten. Wir nutzen das Treffen für Anamnese und Behandlung. Sie werden natürlich Gelegenheit haben, zu berichten, warum Sie Unterstützung suchen. Der Schwerpunkt des ersten Treffens liegt darin, uns kennen zu lernen und Sie therapiefähig zu machen. Wenn Sie sich danach "gut behandelt fühlen“, besprechen wir wie es weitergehen könnte - vielleicht wären zunächst wöchentliche einstündige Sitzungen hilfreich. 

 

In den Folgesitzungen (60 Minuten) analysieren wir Ihr heutiges Leben unter Berücksichtigung von besonderen Ereignissen und Krankheiten der Vergangenheit. Ich schärfe Ihr Bewusstsein für Transformation.

 

Beim ersten Treffen kommen Sie in den Genuss einer tief wirkenden Energie-Behandlung. Bereits dabei können sich Psychosomatik, seelische und/oder traumatische Blockaden und mentales Ungleichgewicht verändern. Dies ist eine sehr intensive Erfahrung, die Sie in einer Tiefen-Entspannung erleben. Wenn Sie sich für regelmässige Therapie entscheiden, werden wir abhängig vom Prozess immer wieder Energie-Behandlungen einbauen.

 

Informationen, die sich aus regelmäßigen Energie-Behandlungen ergeben, sind hilfreich für die wöchentliche Gesprächstherapie und umgekehrt.