iStock-1079589808_edited.jpg

Business coaching

abstract-gradient-ludger.png

What is business coaching?

My focus in corporate coaching or business coaching is the individual. My approach is therapeutic - similar to partner counseling. What is important is each individual and the relationships. In companies, many different people come together for different reasons: Employees, executives, partners, managers, CEOs. The company brings these people together to achieve company goals as best as possible. Every single person has their own individual motivation to work in the company. 

"Healthy employees = healthy business". Pay attention to a healthy company and consciously do something for health. Psychological burdens lead to the fact that you or employees cannot call up their actual power potential. My task as a psychological coach is to make sure that people stay or can be in their power. My approach aims at supporting each individual person and the team/group. When many energies meet and cannot connect, disruptive tensions can occur. The negative energy has a direct impact on performance and willingness to perform. My job is to make sure that all energies can connect with each other.

 
 

Reasons for business coaching

Company coaching is profileaxe for the company. Modern entrepreneurial thinking is based on understanding, relies on equality and meeting at eye level. Depending on the size of the company, people work in different constellations. When planning your business coaching, we will first analyze individually which individuals and which groups need psychological support. 

Sometimes in business, similarly in private life, it is only with the crisis that the idea of getting help through psychological counseling comes up. Then mediation is also called for. Often it is about a lack of understanding - as in private relationships. When people do not feel understood, disturbances arise. People no longer meet at eye level. This leads to excessive demands, high expectations, oppression, bullying, condemnations, .... - depending on the type.

Do you know this? The boss asks, often without awareness, "How are you?" And without wanting to hear the answer, he is already gone. Employees invent illnesses, excuses because they don't feel well. In couple relationships, it is often very important to know the "love language" of the other person and to use it. In corporate relationships it is sometimes the same. Praise and recognition, honest respectful communication, trust, compassion, incentive, understanding, loyalty, connectedness but also demarcation cannot be done in a blanket way. That is why psychological coaching addresses the individual needs of people and the company. 

 
abstract-gradient-ludger.png

Leadership and management coaching

If the focus is very much on the business, the human sometimes gets lost. Often only the person concerned notices this. Neutrality and the view of the whole are good prerequisites to keep life-work balance in and outside the company. This is important for any self-esteem and can create enormous passion.

Leadership coaching is about shared goals and how relationships are experienced individually and within the leadership team. Are there unequal power relationships, can people meet at eye level? Is there recognition and appreciation among each other? Is there bullying in management? 

If there are no longer any common goals, mediation is also called for here. We can remove dissonances or blockades and just as respectfully dissolve contracts if the current situation no longer corresponds to the once agreed upon conditions.

 

Inquiry and procedure

Write me an email or call me. We talk and feel if or that the energy is right and to understand where your need is. After that, a no-obligation meeting would be further to consider what might be the right therapy format for your business. The first meeting and also a maybe engagement can take place at your company or at my office. The first time we do not talk about budgets but are purely creative and free in the design. Let yourself be inspired.

iStock-1079589808_edited.jpg

Coaching für Unternehmen

abstract-gradient-ludger.png

Was ist Business-Coaching?

Mein Fokus beim Unternehmens-Coaching oder Business-Coaching ist der Mensch. Mein Ansatz ist therapeutisch - ähnlich wie bei Partnerberatungen. Wichtig sind jeder einzelne Mensch und die Beziehungen. In Unternehmen kommen viele unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichen Gründen zusammen: Mitarbeiter, leitende Angestellte, Partner, Manager, CEOs. Das Unternehmen bringt diese Menschen zusammen, um Firmenziele möglichst gut zu erreichen. Jeder einzelne Mensch hat seine individuelle Motivation im Unternehmen zu arbeiten. 

„Gesunde Mitarbeiter = gesundes Business“. Achten Sie auf ein gesundes Unternehmen und tun Sie bewusst etwas für die Gesundheit. Psychische Belastungen führen dazu, dass Sie oder Mitarbeiter nicht ihr eigentliches Kraftpotenzial abrufen können. Meine Aufgabe als psychologischer Coach ist es, darauf zu achten, dass Menschen in ihrer Kraft bleiben oder sein können. Mein Ansatz zielt darauf ab, jede einzelne Person und das Team/ die Gruppe zu fördern. Wenn viele Energien aufeinander treffen und sich nicht verbinden können, kann es zu störenden Spannungen kommen. Die negative Energie hat direkte Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft. Meine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass sich alle Energien miteinander verbinden können.

 
 

Gründe für Unternehmens-Coaching

Firmen-Coaching ist Profilaxe für´s Unternehmen. Modernes Unternehmerdenken basiert auf Verständnis, setzt auf Gleichberechtigung und Begegnung auf Augenhöhe. Je nach Größe des Unternehmens arbeiten Menschen in unterschiedlichen Konstellationen. Bei der Planung Ihres Business-Coachings werden wir zunächst individuell analysieren, welche Einzelpersonen und welche Gruppen psychologische Betreung brauchen. 

Manchmal kommt es im Beruf, ähnlich im Privatleben, erst mit der Krise zur Idee, sich Hilfe durch psychologische Beratung zu holen. Dann ist auch Mediation angesagt. Oft geht es um fehlendes Verständnis - wie in privaten Beziehungen. Wenn Menschen sich nicht verstanden fühlen, entstehen Störungen. Menschen begegnen sich nicht mehr auf Augenhöhe. Es kommt zu Überforderungen, zu hohen Erwartungen, Unterdrückung, Mobbing, Verurteilungen, .... - je nach Typ.

Kennen Sie das? Der Chef fragt, oft ohne Bewusstsein: „Wie geht´s?“ Und ohne die Antwort hören zu wollen, ist er schon wieder weg. Mitarbeiter-innen erfinden Krankheiten, Ausreden, weil sie sich nicht wohl fühlen. In Paarbeziehungen ist es oft sehr wichtig, die „Sprache der Liebe“ des anderen zu kennen und diese zu bedienen. In Unternehmensbeziehungen ist es manchmal genauso. Lob und Anerkennung, ehrliche respektvolle Kommunikation, Vertrauen, Mitgefühl, Ansporn, Verständnis, Loyalität, Verbundenheit aber auch Abgrenzung kann mann nich pauschal erledigen. Darum geht psychologisches Coaching auf die individuellen Bedürfnisse der Menschen und des Unternehmens ein. 

 
abstract-gradient-ludger.png

Führungskräfte & Management Coaching

Wenn der Fokus sehr auf dem Business liegt, geht das menschliche manchmal verloren. Oft merkt das nur die oder der Betroffene. Neutralität und der Blick für‘s Ganze sind gute Voraussetzungen, um im und außerhalb des Unternehmens Life-Work-Balance zu halten. Dies ist wichtig für jedes Selbstwertgefühl und kann enorme Leidenschaft kreieren.

Beim Leadership-Coaching geht es um gemeinsame Ziele und wie Beziehungen im einzelnen und im Führungsteam erlebt werden. Gibt es ungleiche Machtverhältnisse, kann man sich auf Augenhöhe begegnen? Ist Anerkennung und Wertschätzung untereinander vorhanden? Gibt es Mobbing im Management? 

Wenn es keine gemeinsamen Ziele mehr gibt, ist auch hier Mediation angesagt. Wir können Dissonanzen beseitigen oder Blockaden lösen und genauso respektvoll Verträge auflösen wenn die aktuelle Situation nicht mehr den einst vereinbarten Gegebenheiten entspricht.

 

Anfrage und Ablauf des Unternehmenscoachings

Schreiben SIe mir eine email oder rufen Sie an. Wir sprechen und fühlen, ob oder dass die Energie stimmt und um zu verstehen, wo ihr Bedarf ist. Danach wäre ein unverbindliches Treffen weiterführend um zu überlegen, welches das richtige Therapie-Format für Ihr Unternehmen sein könnte. Das erste Treffen und auch ein vielleicht Engagement kann in Ihrem Unternehmen oder in meiner Praxis stattfinden. Beim ersten Mal sprechen wir nicht über Budgets sondern sind rein kreativ und frei in der Gestaltung. Lassen Sie sich inspirieren.